

Fahrsicherheitsanlage Oberkrämer
Direktkauf
INFOS
Location: Oberkrämer bei Berlin
Gäste: 10 - 1.000
Gastronomie per Lieferservice
40 Pkw-Parkplätze
Ladestation unmittelbar im Gewerbepark
WLAN und Starkstrom
Überwiegend rollstuhlgerecht
GEBÄUDE
Ob Tagungen, Präsentationen oder Feiern. Unser zweistöckiges Gebäude mit zwei Seminarräumen, angeschlossener Halle, Mietküche und Terrasse bietet Ihnen alles, was das Herz begehrt.
MODULE
Zwei multifunktionale Module für Motorrad-, Pkw- und Kleintransporter-Trainings, eine umlaufende Rundstrecke mit integriertem Verkehrsübungsplatz für Fahren ohne Führerschein sowie ein 2-stöckiges Gebäude mit modernen Schulungsräumen bilden auf der 4,7 Hektar großen Fläche eine kompakte und interessante Anlage für Fahrsicherheitstrainings und Events.
# 1 Dynamikplatte mit Gleitfläche
Eine Gleitfläche und Wasserhindernisse werden hier kombiniert und machen dieses Modul zum ultimativen Test für Reaktion und Koordination beim Lenken und Ausweichen. Mit Hilfe der Dynamikplatte wird das Fahrzeug kontrolliert zum Ausbrechen gebracht. Die Platte lässt Fahrer und Fahrzeug das Übersteuern spüren. Zusätzlich tauchen an verschiedenen Stellen des Moduls Wasserfontänen auf, die plötzlich auftauchende Hindernisse im Straßenverkehr simulieren.
| Länge | 195 m |
| Breite | 29 m |
| Reibwert der Gleitfläche | 0,2 µ |
| Länge der Gleitfläche | 70 m |
| Breite der Gleitfläche | 12 m |
| Größe der Dynamikplatte | 3 m x 3,6 m |
| Max. Fahrzeugbreite Dynamikplatte | 2,6 m |
| Fahrgeschwindigkeit Dynamikplatte | 30 - 65 km/h |
| Anzahl der Wasserhindernisse | 11 |
# 2 Kreisbahn mit Kurvengleitfläche und Multifunktionsfläche
Die große Kreisbahn mit einem Durchmesser von 66 m ist besonders geeignet, das Fahrverhalten beim Über- bzw. Untersteuern des Fahrzeuges zu „erfahren“. Variierende Fahrbahnoberflächen vermitteln ein Gefühl für die unterschiedlichen Reaktionen des Fahrzeuges. Die Wirkungen unterschiedlicher Bereifungen sowie von Fahrassistenzsystemen lassen sich anschaulich demonstrieren. Außerdem bietet das Gelände die Möglichkeit, die Schräglage mit dem Motorrad zu verbessern.
Eine große Multifunktionsfläche mit integrierten Wasserhindernissen bieten vielfältige Nutzungsmöglichkeiten – besonders für die klassischen Trainingsprogramme. Das Bremsen und Ausweichen vor einem Hindernis, nass oder trocken, und das richtige Lenken inklusive der Korrektur von Blickführung und Sitzposition in Slalomfahrten können hier geübt werden.
| Durchmesser der Kreisbahn | 66 m |
| Reibwert der Gleitfläche | 0,3 µ |
| Länge der Gleitfläche | 60 m |
| Breite der Gleitfläche | 6 m |
| Länge der Multifunktionsfläche | 185 m |
| Breite der Multifunktionsfläche | 24 m |
| Bewässerbare Flächen | 3 |
# 3 Rundstrecke mit integrierten Verkehrsübungsflächen
Die 750 m Rundstrecke führt um die gesamte Anlage. Vorausschauendes Fahren und das Erleben der Ideallinie sind mögliche Trainingsinhalte. Hier können Fahrer und Fahrzeug besonders auf die Probe gestellt werden. Die Rundstrecke eignet sich hervorragend für Motorradtrainings.
| Länge | 750 m |
Oberkrämer
Unser Standort 35 Minuten nördlich von Berlin - hier finden ab Dezember 2025 unserer Fahrsicherheitstrainings statt. Was Sie dort erwartet? Unsere neueste Anlage und den zweiten Standort in Brandenburg.
Sie finden uns in Oberkrämer, unmittelbar an der Autobahn A10, Ausfahrt 30 Oberkrämer, direkt im Gewerbepark.
Adresse: Bahnweg 5, 16727 Oberkrämer



