Unter Motorradfahrenden könnte man dieses Training als "Liebling" bezeichnen. Das halb­tägige Training findet sowohl am Vor- als auch am Nachmittag statt. Ein Muss für alle Kurvenliebhaber:innen oder für die, die es werden wollen. Mit Sicherheit.

Fahrspaß. Überraschung. Und auch ein wenig Adrenalin.

- Das erwartet Sie beim MOTRORRAD-Kurven-Training
Einführung
01

Begrüßung | Einführung

Alles Organisatorische ist bereits besprochen, nun ler­nen Sie Ihre:n Trainer:in sowie alle weiteren Gruppen­teilnehmenden kennen. Im Seminarraum erfolgt ein kurzer Austausch, danach geht es schon zu Ihren Fahrzeugen. Vor dem Start findet ein kurzer Fahrzeugcheck statt.

Warmfahren auf der Handlingstrecke
02

Warmfahren auf der Handlingstrecke

Im Mittelpunkt des Trainings steht die Fahraufgabe "Kurve". Auf unserer kurven­reichen und engen Handling­strecke startet das Training mit einer kleinen Erwärmung, um Mensch und Maschine auf Betriebs­temperatur zu bringen und um sich an die Fahr­übungen heran zu tasten.

Kurventechniken und Kurvenstile
03

Kurventechniken und Kurvenstile

Drücken, Legen, Hängen. Verschiedene Kurvenstile eignen sich für verschiedene Fahrmanöver. Wie man die Stile und Techniken sauber ausführt und wann man diese bestenfalls anwendet, erfahren die Teilnehmenden von ihrem:r Trainer:in in dieser Sektion.

Optimale Blickführung
04

Optimale Blickführung

Auch wenn die Situation noch so brenzlig ist - vorausschauendes Fahren ist unverzichtbar. So gilt es auch während der Kurvenfahrt alles im Blick zu haben - die Kurve und das, was am Ende der Kurve passiert. Die richtige Blick­führung ist ein Muss und sollte zu einem Automatismus werden. Das kann hier geübt werden.

Gefahrenbremsungen in der Schräglage
05

Gefahrenbremsungen in der Schräglage

Sie fahren ziemlich schnell in die Kurve und plötzlich steht in der Kurve das voraus­fahrende Fahrzeug. Eine Gefahren­bremsung ist in dieser Situation zwingend erforderlich, klingt aber ungeübt nach einer großen Herausforderung. Unser:e Trainer:in sorgt mit hilfreichen Tipps dafür, dass diese Fahraufgabe zu einer lösbaren Situation wird.

Ideallinientraining mit Einlenk- und Ablösepunkten
06

Ideallinientraining mit Einlenk- und Ablösepunkten

Eine ideale Kurvendurchfahrt schafft Vertrauen, Sicherheit und möglicherweise Spielraum, um die Schräglage noch etwas zu erweitern. Wie die Ideallinie einer Kurve aussieht und welche Punkte es im Kurven­verlauf zu beachten gibt, erfahren Sie in dieser Übung.

Fahren auf der Rundstrecke
07

Fahren auf der Rundstrecke

Den sportlichen Abschluss des Trainings bildet das trainer:ingeführte Fahren auf unserer großen, umlaufenden Rundstrecke. Viele erlernte Inhalte können hier noch einmal geübt, vertieft und kombiniert werden. 

INFOS

 Trainingsort: Linthe bei Berlin
 Dauer: ca. 5 h
 Teilnehmer:in: max. 8
 Eigenes Motorrad

 Als Erst-Training geeignet
 Schutzkleidung inkl. Protektoren (siehe FAQ)
 Sozius gegen Aufpreis möglich
 Trainings-Vollkasko möglich
 Mittagessen optional
 BG-Förderung nicht möglich
 Nicht rollstuhlgerecht

Preise

ADAC Mitglieder: 155 €
Nicht-Mitglieder: 165 €

So können Sie bei uns online zahlen

  • SEPA Lastschrift
  • PayPal
  • VISA
  • Mastercard
  • Klarna.
Haben Sie noch Fragen?

Oder möchten Sie lieber telefonisch buchen? Wir sind gerne für Sie da!

Privatkunden: (0 33 8 44) 750 750   |   
Firmenkunden: (0 33 8 44) 750 760 (auch für Gruppentrainings)

Nach oben