FÜHRERSCHEIN

Wer hat den Führerschein erfunden?

Geschichte des Führerscheins

Nachdem Karl Benz im Jahr 1885 der Welt seinen Patent-Motorwagen vorführte, stellte sich noch nicht die Frage, wer überhaupt ein Auto fahren darf. Bei 2 PS, schlechten Straßen, komplizierter Bedienung und einem hohen Kaufpreis war eine lokale Fahrerlaubnis meist ausreichend.

Bereits um 1900 wurden dann die ersten, nationalen Führerscheinregelungen ein­geführt und ab 1910 musste man dazu eine Fahrprüfung ablegen. In der ersten deutschen Chauffeursschule reichten damals noch 8 Stunden Fahrt im Hof. Heute ist die Führerschein­prüfung etwas umfangreicher. Das ist für manche eine Last – wahrscheinlich aber besser für alle anderen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mit der Einführung der Ampel verbesserte sich die Verkehrsregelung.
AMPEL
Mithilfe des Verbund-Sicherheitsglas ist Autoglas splittersicher.
VERBUND-SICHERHEITSGLAS
Abgebildet ist der Führerschein.
FÜHRERSCHEIN
Der Pralltopf war die Vorstufe des heute bekannten Airbags.
PRALLTOPF
Abgebildet ist das Blaulicht.
BLAULICHT
Die Erfindung des elektrischen Scheibenwischers verbesserte die Sicht bei Starkregen erheblich.
SCHEIBENWISCHER
Schneeketten sind vorallem im Winter unverzichtbar.
SCHNEEKETTEN
In Gefahrensituationen trägt die Kopfstütze viel zur Sicherheit bei.
KOPFSTÜTZE
Abgebildet ist die Erfindung des Blinkers.
BLINKER
Die Sicherheitslenksäule schützt den Fahrer bei einem Zusammenstoß vor schlimmen Verletzungen.
SICHERHEITSLENKSÄULE
Die Erfindung des Sicherheitsgurtes trug viel zur Verbesserung der Sicherheit für den Autofahrer bei.
SICHERHEITSGURT
Das Antiblockiersystem ist als Bremshilfe in keinem Auto mehr wegzudenken.
ABS
Das ESP verhindert das Umkippen von Autos und verbessert die Stabilität des Fahrzeuges.
ESP
Dargestellt ist der Nachtsicht-Assistent.
NACHTSICHT-ASSISTENT
Mithilfe des Notbrems-Assistenten wird das Fahrzeug automatisch in Gefahrensituationen zum Stillstand gebracht.
NOTBREMS-ASSISTENT
Die Rückfahrkamera sorgt für eine bessere Rundumsicht.
RÜCKFAHRKAMERA
Die Müdigkeits-Erkennung verhindert die Gefahr des Sekundenschlafs.
MÜDIGKEITS-ERKENNUNG
Abgebildet ist die Erfindung des Airbag.
AIRBAG
Die Erfindung der Knautschzone hat das Autofahren erheblich sicherer gemacht.
KNAUTSCHZONE
Dargestellt ist die Erfindung des Allradantrieb.
ALLRADANTRIEB
Abgebildet ist die Erfindung des Rückspiegels.
SICHERE FRAUEN
Zu sehen ist die Heckscheibenheizung.
HECKSCHEIBENHEIZUNG
Der Motorradhelm ist als Schutzmaßnahme im täglichen Gebrauch nicht mehr wegzudenken.
MOTORRADHELM
Um im dunklen sicher ans Ziel zu kommen ist elektrisches Licht unverzichtbar.
AUTOLICHT
Nach oben