Allradantrieb

Wer hat ihn erfunden? Wer auf den Markt gebracht?

Geschichte des Allradantriebs

Auch bei Klimaanlagen-Gegnern gibt es immer einen Tag im Sommer, wenn es SO heiß ist, dass sie ihre Meinung für eine Sekunde ändern. Genauso ist es beim Allrad­antrieb, den man auf deutschen Straßen sicher nicht das ganze Jahr braucht – außer wenn der Schnee einen überrascht.

Einer der ersten Allrad­antriebe wurde im Lohner-Porsche von Ferdinand Porsche im Jahr 1900 verbaut. Allradantrieb wurde ab dann fast nur für Nutzfahrzeuge, wie z.B. den Unimog, genutzt. Ein Meilenstein war das Modell FF vom britischen Hersteller Jenssen, das in einer Kleinserie von 320 Stück ab 1966 das erste Mal permanenten Allradantrieb hatte. Immerhin 14 Jahre vor dem berühmten Audi Quattro.

Das könnte Sie auch interessieren

Mit der Einführung der Ampel verbesserte sich die Verkehrsregelung.
AMPEL
Mithilfe des Verbund-Sicherheitsglas ist Autoglas splittersicher.
VERBUND-SICHERHEITSGLAS
Abgebildet ist der Führerschein.
FÜHRERSCHEIN
Der Pralltopf war die Vorstufe des heute bekannten Airbags.
PRALLTOPF
Abgebildet ist das Blaulicht.
BLAULICHT
Die Erfindung des elektrischen Scheibenwischers verbesserte die Sicht bei Starkregen erheblich.
SCHEIBENWISCHER
Schneeketten sind vorallem im Winter unverzichtbar.
SCHNEEKETTEN
In Gefahrensituationen trägt die Kopfstütze viel zur Sicherheit bei.
KOPFSTÜTZE
Abgebildet ist die Erfindung des Blinkers.
BLINKER
Die Sicherheitslenksäule schützt den Fahrer bei einem Zusammenstoß vor schlimmen Verletzungen.
SICHERHEITSLENKSÄULE
Die Erfindung des Sicherheitsgurtes trug viel zur Verbesserung der Sicherheit für den Autofahrer bei.
SICHERHEITSGURT
Das Antiblockiersystem ist als Bremshilfe in keinem Auto mehr wegzudenken.
ABS
Das ESP verhindert das Umkippen von Autos und verbessert die Stabilität des Fahrzeuges.
ESP
Dargestellt ist der Nachtsicht-Assistent.
NACHTSICHT-ASSISTENT
Mithilfe des Notbrems-Assistenten wird das Fahrzeug automatisch in Gefahrensituationen zum Stillstand gebracht.
NOTBREMS-ASSISTENT
Die Rückfahrkamera sorgt für eine bessere Rundumsicht.
RÜCKFAHRKAMERA
Die Müdigkeits-Erkennung verhindert die Gefahr des Sekundenschlafs.
MÜDIGKEITS-ERKENNUNG
Abgebildet ist die Erfindung des Airbag.
AIRBAG
Die Erfindung der Knautschzone hat das Autofahren erheblich sicherer gemacht.
KNAUTSCHZONE
Dargestellt ist die Erfindung des Allradantrieb.
ALLRADANTRIEB
Abgebildet ist die Erfindung des Rückspiegels.
SICHERE FRAUEN
Zu sehen ist die Heckscheibenheizung.
HECKSCHEIBENHEIZUNG
Der Motorradhelm ist als Schutzmaßnahme im täglichen Gebrauch nicht mehr wegzudenken.
MOTORRADHELM
Um im dunklen sicher ans Ziel zu kommen ist elektrisches Licht unverzichtbar.
AUTOLICHT
Nach oben